Rubner-Gross

Die perfekte Kombination

Dank kräftiger Investitionen in die Trocknungskapazität bringt die Rubner Holzindustrie heute um 38.000 t/J weniger Wasser auf die Straße als noch vor fünf Jahren. Dabei war die Energieeinsparung nur einer von vielen Gründen, warum sich das Unternehmen für zwei Dynamic 1003 Premium- Kanaltrockner und zehn 1306-Pro-Frischluft-Abluft-Kammern von Mühlböck entschied.

Die Holztrocknung sei einer der wichtigsten Produktionsschritte im Sägewerk, bei dem viel gewonnen, aber ebenso viel verloren werden könne, ist man bei der Rubner Holzindustrie in Rohrbach an der Lafnitz überzeugt. „Wir haben verstanden, dass eine hochwertige Schnittholztrocknung die Basis für gute Weiterverarbeitungsprodukte für uns und unsere Kunden darstellt. Außerdem wollen wir in Hinblick auf Logistik und Treibstoffkosten nicht unnötig Wasser durch die Gegend fahren“, erläutert Geschäftsführer Albert Weissensteiner.

In der Ausgabe 46/2022 des Holzkuriers wird ausführlich über das Projekt berichtet!

Lesen Sie hier den kompletten Artikel

    Holzkurier Rubner Holzindustrie.pdf

    693.68 kB