Kanaltrockner Flow für Poujoulat Gruppe

Projekt Bois Factory BF70 - Kanaltrockner FLOW

Kontinuierliche Trocknung von Brennholz


Vollautomatischer Kanaltrockner für Poujoulat Gruppe - Werk BF70 - erfolgreich in Betrieb


Seit 2008 produziert die Poujoulat Gruppe hochwertige Holzbrennstoffe (Pellets, Brennholz,..) in 6 Standorten in Europa davon 3 in Frankreich. Im neuen Werk Bois Factory 70 in Demangevelle setzt man nun bei der Trocknung des Brennholzes auf einen Kanaltrockner der Fa. Mühlböck mit vollautomatisiertem Beschickungssystem.

Neben ihren beiden Produktionsanlagen für hochwertiges Brennholz in Indre und Loire hat die Poujoulat Gruppe nun ihr neuestes Werk in Demangevelle im Norden des Departements Haut-Saône in Betrieb genommen. Das neue Werk, welches auf dem Gelände einer stillgelegten Spinnerei errichtet wurde, ist für die Produktion von qualitativ hochwertigem Buchen Brennholz mit neuester und zum Großteil vollautomatisierter Technik renommierter Anlagenhersteller ausgestattet. Mittelfristig sollen bis zu 150.000 m³ Rundholz aus der umliegenden Region in diesem Werk pro Jahr verarbeitet werden.

 

Erstmalig vollautomatisierter Kanaltrockner für Brennholztrocknung eingesetzt

Um den gesamten Produktionsprozess möglichst automatisiert ablaufen zu lassen, wurde gemeinsam mit dem österreichischen Trocknungsspezialisten Mühlböck, deren Kanaltrockner FLOW für die Trocknung von Brennholz adaptiert.

Wurde bisher das Brennholz mittels Stapler in Trocknungsanlagen gestellt, getrocknet und anschließend wieder ausgeräumt, erfolgt dieser Beschickungs- und Trocknungsprozess nun automatisiert und kontinuierlich. Das Brennholz wird dabei in speziell entwickelten Gitterboxen auf einem Schienensystem durch die Trocknungsanlage bewegt und in individuell geregelten Trocknungszonen optimal auf die vorgesehene Zielfeuchte von ca. 18% Holzfeuchte getrocknet.

 

Entwicklung der optimalen Lösung seit 5 Jahren

„Bereits vor vielen Jahren haben wir der Fa. Mühlböck unsere Pläne für dieses Werk mitgeteilt“, erfährt man von Betriebsleiter Pierre Jean Dexample. „Nun haben sie uns mit dem Konzept des Mehrzonen-Kanaltrockner FLOW in Verbindung mit dem Schienentransportsystem mit Gitterboxen ein System präsentiert, welches exakt unseren Anforderungen entspricht.“

Die Herausforderung lag dabei in den für das Brennholz speziellen Trocknungsanforderungen und dem hohen Luftwiderstand des in den Boxen eingestapelten Scheitholzes. „Die Aufteilung in kleinere Trocknungszonen, mit der Möglichkeit der individuellen Ausstattung jeder Zone mit passender Ventilation und Heizleistung sorgt für einen effizienten und energieoptimierten Trocknungsprozess“, erfährt man von den Trocknungsexperten der Fa. Mühlböck. „Der neu entwickelte Kanaltrockner FLOW war hier die optimale Basis für das Unternehmen Bois Factory 70.“

 

Erweiterung fixiert – Vertrauen bestätigt

Aufgrund der positiven Erfahrungen, mit der im Jahr 2020 in Betrieb genommenen Trocknungsanlage, wurde im Frühjahr 2021 eine weiterer Kanaltrockner FLOW der Fa. Mühlböck bestellt.

Mit dieser vorgenommenen 2. Investitionstranche wird das Werk in Demangevelle mit den rund 40 Mitarbeitern zu einer wirtschaftlichen Stärkung der Region beitragen und auch zusätzliche Arbeitsplätze in der Region schaffen.

Dass sich das Unternehmen jetzt erneut für eine zweite Trocknungsanlage der Fa. Mühlböck entschieden hat, zeigt auch, dass die prognostizierten Leistungen und Anlagenverbräuche tatsächlich erreicht und eingehalten werden. „Es unterstreicht auch die Zufriedenheit von Bois Factory 70 mit der gesamten Auftragsabwicklung und dem After-Sales-Service von Mühlböck“, ist man beim österreichischen Hersteller auf das entgegengebrachte Vertrauen stolz.