Kanaltrockner für MLTC Bioenergy Centre in Kanada

Projekt MLTC Bioenergy Centre, Saskatchewan / Kanada

Energiesparender Hochleistungstrockner



Meadow Lake Tribal Council (MLTC) ist ein Sägewerk im Besitz kanadischer Ureinwohner. Für das ehrgeizige Projekt – die Erzeugung und der Einsatz von CO2-neutraler Energie – wählte das Unternehmen Mühlböck als Partner für die Lieferung eines Kanaltrockners.
MLTC Kanada realisiert ein für die kanadische Provinz Saskatchewan in dieser Größenordnung einzigartiges Biomasseprojekt. Geplant sind der Bau eines 6,6 MW Biomassekraftwerks in Kombination mit einem Sägewerk, bei dem höchste Energieeffizienz und Klimaneutralität an erster Stelle stehen.
Für die Trocknung des anfallenden Schnittholzes hat sich MLTC für einen Mühlböck-Kanaltrockner des Typs FLOW mit sechs Trocknungszonen und dem, aus dem Trockenkammerbereich erprobten, Wärmerückgewinnungssystem 1306 PRO entschieden. Der Kanaltrockner ist für eine Kapazität von rund 85 Mio. bft/J Schnittholz (136.000 m3 2-by-4-Äquvalent) ausgelegt und sorgt dank des aufgebauten Wärmerückgewinnungssystems 1306 Pro für eine Reduktion des thermischen Energieverbrauchs. Ein System, welches laut Geschäftsführer Richard Mühlböck auch bei klassischen Trockenkammern zu den bevorzugten Lösungen zählt.

Der geplante Kanaltrockner ist für die Trocknung von Fichte, Tanne, und Kiefer, dem für diese Region typischen SPF-Sortiment, ausgelegt. Die Vorteile des Kanaltrockners FLOW liegen dabei in der individuellen Abstufung der einzelnen Trocknungszonen an den jeweiligen Trocknungsverlauf. „Die ersten Trocknungszonen sind für eine höhere Entfeuchtungsrate und damit leistungsfähiger ausgestattet. Jeder der sechs Zonen ist an die jeweilige Trocknungsphase angepasst“, erfährt man von Mühlböck.
Der Kanaltrockner FLOW vereint die Flexibilität von Trockenkammern, in Verbindung mit den Wärmerückgewinnungssystemen, mit dem kontinuierlichen, automatischen Beschickungssystem eines Kanaltrockners. Die Montage des Kanals, inklusive der vor- und nachgelagerten Pufferzonen mit insgesamt 110 m Länge, beginnt bereits im Sommer des kommenden Jahres.

Eine besondere Herausforderung für Mühlböck ist dabei die nahtlose Anpassung des bestehenden Stapelwagen-Transportsystems im Sägewerk an den neuen Kanaltrockner.